39. Tag: Fahrt nach St Davids

Freitag, 5.7.2019

Bevor wir weiterfahren können, müssen wir uns den neuen Reifen montieren lassen. Wir gehen vorher noch ausgiebig einkaufen und sind etwa um 11.30 Uhr bei Anthony Motors Ltd. Kurz vor 12 Uhr kommt der Spediteur und bringt den Reifen und um 12.30 Uhr können wir vom Hof fahren. Klasse Service, das hat prima geklappt. Thank you Mr. Aled Humphreys! 🙂

Wir fahren gemütlich nach St Davids….

Map data ©2019 Google

…. und checken dort auf der Porthclais Farm Campsite ein, ein sehr schön auf der Klippe gelegenes Farmcamping etwas ausserhalb von St Davids.

St Davids ist eine kleine Stadt mit 1’800 Einwohnern an der Nordküste der St Brides Bay im Westen der walisischen Grafschaft Pembrokeshire und ist nach David von Menevia, dem Schutzheiligen von Wales benannt. Es ist die westlichste Stadt in Wales und die kleinste City des Vereinigten Königreichs, was sie dem Umstand verdankt, dass sie eine Kathedrale beherbergt.

St Davids Cathedral gehört zu den ältesten Anlagen in ganz Grossbritannien. Ihr Ursprung liegt im 6. Jahrhundert, als St David (ca. 512–587) im Glyn Rhosyn (Tal der Rosen) am River Alyn sein Kloster gründete.

Die klösterliche Niederlassung litt lange Zeit unter den Überfällen durch die Wikinger. Im Jahr 1081 besuchte Wilhelm der Eroberer den Schrein mit den Gebeinen des heiligen David…. allerdings waren seine Motive wohl eher politischer als religiöser Natur. Der letzte keltische Bischof von St Davids, Wilfried, starb im Jahr 1115. Unter seinem normannischen Nachfolger Bernard waren die Brüder von St Davids endgültig gezwungen, sich dem Erzbischof von Canterbury zu unterstellen.

Der Glockenturm….

…. und das Glockenspiel! 😀

Der St Davids Bishop’s Palace




Abendessen gibt’s auf der Terrasse vom The Farmers Arms, ein herrliches Rib Eye Steak mit Chips…. und natürlich frisch gezapftes Lager dazu!

Morgen früh geht’s noch einmal in’s Städtchen, da wir die Kathedrale noch nicht von innen gesehen haben.

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert