39. Tag: Fahrt nach St Davids


Freitag, 5.7.2019

Bevor wir weiterfahren können, müssen wir uns den neuen Reifen montieren lassen. Wir gehen vorher noch ausgiebig einkaufen und sind etwa um 11.30 Uhr bei Anthony Motors Ltd. Kurz vor 12 Uhr kommt der Spediteur und bringt den Reifen und um 12.30 Uhr können wir vom Hof fahren. Klasse Service, das hat prima geklappt. Thank you Mr. Aled Humphreys! 🙂

Wir fahren gemütlich nach St Davids….

Map data ©2019 Google

…. und checken dort auf der Porthclais Farm Campsite ein, ein sehr schön auf der Klippe gelegenes Farmcamping etwas ausserhalb von St Davids.

St Davids ist eine kleine Stadt mit 1.800 Einwohnern an der Nordküste der St. Brides Bay im Westen der walisischen Grafschaft Pembrokeshire und ist nach dem Schutzheiligen von Wales benannt. Es ist die westlichste Stadt in Wales und die kleinste „City“ des Vereinigten Königreichs, was sie dem Umstand verdankt, dass sie eine Kathedrale beherbergt.

Die Kathedrale von St Davids in der walisischen Grafschaft Pembrokeshire gehört zu den ältesten Anlagen in ganz Grossbritannien. Ihr Ursprung liegt im 6. Jahrhundert, als St. David (ca. 512–587) im Glyn Rhosyn („Tal der Rosen“) am Fluss Alun sein Kloster gründete.

Die klösterliche Niederlassung litt lange Zeit unter den Überfällen durch die Wikinger. Im Jahr 1081 besuchte Wilhelm der Eroberer den Schrein mit den Gebeinen des heiligen David; allerdings waren seine Motive wohl eher politischer als religiöser Natur. Der letzte keltische Bischof von St Davids, Wilfried, starb im Jahr 1115. Unter seinem normannischen Nachfolger Bernard waren die Brüder von St Davids endgültig gezwungen, sich dem Erzbischof von Canterbury zu unterstellen.

Der Glockenturm

Das „Glockenspiel“!

Der St Davids Bishop’s Palace

Abendessen gibt’s auf der Terrasse vom The Farmers Arms, ein herrliches Rib Eye Steak mit Chips!

Morgen früh geht’s noch einmal in’s Städtchen, da wir die Kathedrale noch nicht von innen sehen können.

Kategorien:England / Wales 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: