35. und 36. Tag: Weiter durch die Wüste von Tabernas nach Bolnuevo und Puerto de Mazarrón

Samstag, 5.11.2022

Heute geht’s weiter durch die Wüste von Tabernas….

Map data ©2023 Google

…. landschaftlich ist es wunderschön…. so wie hier bei Sorbas

Photo by Ziegler175, License CC BY-SA 4.0

Ein paar Impressionen von der Fahrt…. die Wüste scheint vorbei zu sein, es wird deutlich grüner!

Gemüseanbau in der Gegend von Pulpí

Bei Vera geht es dann auf die AP-7 Autopista del Mediterráneo bis Mazarrón…. dann sind es nur noch ein paar Kilometer bis Puerto de Mazarrón und den Camping Playa de Mazarrón, der in Bolnuevo liegt, das aber auch zu Mazarrón gehört.

Es ist ein wunderschöner Platz, mit viel Grün angelegt, aber wir halten es genau 2 Nächte hier aus…. ein Platz, wo sich so viele Überwinterer aufhalten oder ich muss sagen verbarrikadiert haben, ist einfach nicht unsere Welt! Dazu kommt, dass viele Leute 1 oder 2 oder noch mehr Hunde haben, dagegen ist gar nichts einzuwenden, aber wenn man die Hunde frei rumlaufen und in unserer Abwesenheit auf die Parzelle sch…… lässt, dann ist so etwas einfach asozial von den Hundehaltern.

Wandgemälde in Bolnuevo…. um 14.30 Uhr….

Toller Strand!

…. und um 18.32 Uhr!

In der Avenida Pedro López Meca sind ein paar ordentliche Restaurants, auch das Rincón de Elías in der Avenida Don Juan de Borbón ist recht gut und hat Meerblick, es ist aber nur am Samstag abends offen, sonst nur mittags, die Küche ist immer nur bis 16.00 Uhr in Betrieb.


Sonntag, 6.11.2022

Heute machen wir eine Wanderung nach Puerto de Mazarrón…. es sind zwar nur gut 4 km, aber am Ende haben wir etwa 10.5 km zurückgelegt.

Die Rambla de Las Moreras

Die Lagunen von Las Moreras in der Gemeinde Mazarrón bestehen aus einer alten Kiesgrube und einem neuen konditionierten Gebiet von mehr als 19’000 m2, das durch den Zusammenschluss der Teiche der alten Lagunenkläranlage von Mazarrón entstanden ist. Neben diesen künstlichen Feuchtgebieten, die anschliessend renaturiert wurden, umfasst das Gebiet auch den letzten Abschnitt der Rambla de las Moreras, was eine Gesamtfläche von 72.7 Hektar ergibt.

Der Hundestrand

Dieser kunstvolle Brunnen ist im Netz unbekannt…. sehr schade! 😀 😀

Teilweise stehen ganz schöne Häuser hier….

…. und dann so etwas…. nicht schön!

Entlang der Playa del Castellar führt ein schöner Fussweg, der Paseo Maritimo del Castellar…. leider nicht durchgehend, bei der Playa de Nares, der Playa la Pava, der Playa de la Reya und der Playa Bahía muss man entweder durch den Sand laufen, was ziemlich mühselig ist oder man nimmt den Fussweg entlang der Hauptstrasse, der Avenida Don José Alarcón Palacios, was weniger schön ist. Heute geht’s, es ist Sonntag und wenig Verkehr.

Eine Bausünde…. es ist die Einzige, die so hoch ist!

Man sieht hier sehr viele offizielle Graffiti, damit werden die illegalen Graffiti zwar nicht verhindert, aber deutlich dezimiert.

Puerto de Mazarrón hat zwei Häfen, einen Puerto Deportivo (Sportboothafen) und etwa einen Kilometer weiter den grösseren Puerto de Mazarrón, der den Puerto Pesquero Mazarrón (Fischereihafen) und einen weiteren Puerto Deportivo umfasst.

Am ersten Sportboothafen gibt es einige Restaurants und man kann schön draussen sitzen….

…. frische Tomaten mit Kapern….

…. und fantastische Muscheln…. sehr lecker!

Die Strände sind super…. hier die Playa del Puerto und danach die Playa del Rihuete…. und fast leer!

Playa del Gachero

Das ist jetzt der zweite, grössere Hafen….

…. mit einer Promenade und einigen Restaurants. Uns hat es am ersten Hafen besser gefallen…. da ist es weniger touristisch, es ist eine eher familiäre Atmosphäre dort.

.

Nahe dem Hafen, in der Nähe des Leuchtturms ist die Statue Sagrado Corazón de Jesús (Heiligstes Herz Jesu) noch sehenswert.

Auf dem Sockel befindet sich ein Hochrelief mit dem Inmaculado Corazón de María (Unbefleckten Herzen Marias).

Wir haben uns den Aufstieg allerdings gespart…. zu heiss! 😀

.

.

Photo by © Adveniat Hispania

.

Es bleibt uns nichts übrig, als fast den gleichen Weg zurückzugehen, wie heute Vormittag. Viel bietet Puerto de Mazarrón nicht…. ausser man lümmelt gern am Strand rum oder man hat ein Boot und kann die Infrastruktur nutzen.

Noch zur Ergänzung: wir befinden uns hier in der Autonomen Gemeinschaft Murcia, (span. Región de Murcia, amtlich Comunidad Autónoma de la Región de Murcia), eine der flächenmässig kleinen Gemeinschaften mit etwa 1.5 Mio Einwohnern. Morgen geht’s weiter in die Valencianische Gemeinschaft.

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert