49. Tag: Mit der Metro nach Bilbao

Donnerstag, 1.6.2023

Mit dem Ortsbus, der zwischen Gorliz und Plentzia pendelt, fahren wir zur Metrostation Plentzia auf der anderen Seite der Ría. Die Linie L1 von Plentzia nach Etxebarri wurde 1995 eröffnet und war die erste Strecke der Metro de Bilbao (bask. Bilboko metroa).

Map by Laukatu, License CC BY-SA 3.0
Map data ©2023 Google

Wir fahren bis zur Station Abando kurz vor der Station Casco Viejo (Altstadt, bask. Zazpikaleak)

Draussen sind wir erst mal erschlagen…. der B Accelerator Tower….

…. zum Glück ist unser Lieblingskaufhaus El Corte Inglés direkt daneben! 😜

Gegenüber sieht’s schon freundlicher aus….

…. das Edificio BBVA, Gebäude der Banco Bilbao Vizcaya Argentaria S. A.

…. und hier in der Ledesma Musikariaren Kalea oder span. Calle Ledesma gefällt’s uns und schmecken tut’s uns auch!

Gebäude im modernistischen Stil und dahinter die langweiligen Beton/Stahl/Glas-Hochhäuser

Diputación Foral de Bizkaia Obras Públicas (Provinzialrat von Bizkaia Öffentliche Arbeiten)

Influencerinnen bei der Arbeit! 😂 😂

Wir sind hier in der Mazarredo Zumarkalea oder span. Almeda de Mazarredo

Die Skulptur Topaketa von Mikel Angel Lertxundi auf dem Vorplatz der Türme Isozaki Atea in der Alameda de Mazarredo.

Die Puente de la Salve (bask. Salbe Zubia) eine Strassenbrücke über den Río Nervión…. auf Höhe der Casco Viejo (Altstadt) von Bilbao in 16 km Entfernung zum Meer, wo sich das Flusswasser mit dem Meereswasser vermischt, geht der Nervión in eine Ría (bask. Itsasadar) über und wird von da ab als Ría de Bilbao (bask. Bilboko itsasadarra) bezeichnet.

Noch eine kurze Anmerkung zu Bilbao:
Wir waren auf unserer vorletzten Reise am 10.5.2022 in Bilbao, der Beitrag darüber befindet sich hier!
Viele Informationen zu Bilbao finden sich dort, ich wiederhole dies nicht bei jedem Besuch, sondern schreibe ausführlich über Dinge, die wir beim letzten Mal nicht gesehen hatten.

Links der Torre Iberdrola (bask. Iberdrola dorrea) und rechts das Museo Guggenheim Bilbao (bask. Guggenheim Bilbao Museoa)…. im Museum waren wir am 10.5.2022 drin, der ausführliche Bericht findet sich dort. Heute machen wir einen Rundgang über das Gelände und gehen dann am Fluss entlang Richtung Altstadt.

Das Museo Guggenheim von oben!

Photo by Mikel Arrazola, License CC BY 3.0

Puppy von Jeff Koons

Maman von Louise Bourgeois

Una Llave (bask. Giltza bat, dt. ein Schlüssel) von Veronica und Christina Werckmeister

Las Sirgueras (bask. Zirgari, dt. die Treidlerinnen) von Dora Salazar

Zubizuri (dt. Weisse Brücke), sie wurde von 1994 bis 1997 nach einem Entwurf von Santiago Calatrava gebaut

Die alte Fassade wurde stehen gelassen, dahinter ist das Fitnesscenter Gimnasio Metropolitan Isozaki

Nochmal die Türme Isozaki Atea, diesmal von der Brücke Zubizuri aus gesehen

Bilboko Udaletxea (Rathaus)….

…. und die Escultura Variante Ovoide (Eiförmige Variante)

Am Ufer der Ría und vor dem Rathaus erhebt sich die imposante Skulptur Variante Ovoide, ein Werk des baskischen Bildhauers Jorge Oteiza (1908–2003).

Die Skulptur wurde von Jorge Oteiza als eine Übung in der Leere geschaffen, konkret als Ergebnis der Entleerung einer Kugel. Ein geometrischer Körper, der in der entstandenen Leere neu erschaffen wird. Er besteht aus Stahl, einem Material, das zusammen mit seinem Standort an die Rümpfe der Boote erinnert, die in der Ría de Bilbao hergestellt wurden und dort fuhren. Die Skulptur ist acht Meter hoch, hat einen Durchmesser von sechs Metern und wiegt 16 Tonnen. Die 1958 geschaffene Variante Ovoide ist ein Beispiel für Oteizas Bemühungen, die europäische geometrische Ästhetik wiederzufinden, und eines seiner letzten Werke, bevor er 1959 die Bildhauerei aufgab. Das Werk wurde im Jahr 2002 vor dem Rathaus aufgestellt.

Wir gehen in der Altstadt noch gemütlich etwas essen….

…. und fahren dann ab Station Casco Viejo (Altstadt, bask. Zazpikaleak) zurück nach Plentzia.

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert