54. und 55. Tag: Donostia-San Sebastián…. eine tolle Stadt!

Dienstag, 6.6.2023

Heute geht’s nach Donostia-San Sebastián. Der Fahrer des Shuttle-Busses lässt uns in der Igara Bidea beim Restaurant Muxarra raus. In der Hauptstrasse Tolosa Hiribideaist gleich nach dem Kreisverkehr am Ibaeta Plaza eine Bushaltestelle, von wo aus man zum Strand oder in die Altstadt fahren kann.

Wir laufen…. unser erstes Ziel ist…. natürlich einer unserer Lieblingsplätze…. Peine del Viento XV, auf baskisch Haizearen orrazia und auf deutsch Windkamm XV von Eduardo Chillida. Den aufwendigen Bau dieser Skulpturen im Jahr 1977 hatte ich im Beitrag vom 13.6.2022 beschrieben.

Und so sieht’s bei starkem Wind und Wellengang aus! 😀

.

Eduardo Chillida Pasealekua…. eine eigene Strasse und ein tolles Strassenschild!

Ondarretako hondartza, auf spanisch Playa de Ondarreta

Blick zurück zum Monte Igueldo (bask. Igeldo)

Das Werk des Künstlers Victor Goikoetxea verwandelt den Miramar-Tunnel von Donostia-San Sebastián, der unter dem Miramar-Palast kreuzt und den Paseo de la Concha mit Ondarreta verbindet, in ein Erlebnis der Unterwasserwelt, in MiramArt.

Nach dem Tunnel…. Kontxako hondartza, auf spanisch Playa de la Concha, auf deutsch Muschelstrand oder Bahia de la Concha (Muschelbucht)…. damit ist die Form der Bucht mit der Insel Santa Clara in der Mitte, flankiert von den beiden Bergen Monte Urgull und Monte Igueldo, gemeint.

Map data ©2023 Google

Blick zum Monte Urgull

Don Quijote y Sancho Panza (bask. On Kixote eta Antxo Panza) von Lorenzo Coullaut Valera

Diese Skulptur ist das Modell, mit dem der Künstler 1915 den Nationalen Wettbewerb für die Errichtung des Denkmals für Miguel de Cervantes auf der Plaza de España in Madrid gewann, das am 12. Oktober 1929 eingeweiht wurde. Die Firma Eguisa wurde von der Stadtverwaltung von Donostia-San Sebastián eingeladen, nach den Urbanisierungsarbeiten eine Skulptur auf der neuen Plaza de Cervantes zu platzieren, und gewählt wurde dieses skulpturale Ensemble. Am 4. Juli 1973 wurden der Parkplatz und die Plaza de Cervantes mit der Skulpturengruppe eingeweiht.

Das Donostiako Zadiko-Maldikoa, span. Carrusel de San Sebastián im Alderdi Eder parkea, span. Parque Alderdi Eder, dahinter das alte Rathaus, das Donostiako Udala, span. Ayuntamiento de Donostia-San Sebastián.

Die Koruko Andre Mariaren basilika, span. Basílica de Santa María del Coro, deutsch Basilika Maria des Chores

Die wichtigen Sehenswürdigkeiten haben wir bei unseren Besuchen im letzten Jahr gesehen…. heute können wir gemütlich durch die Gassen schlendern…. gerade sind wir auf der Suche nach einer Tapas-Bar! 😀

Und schon werden wir fündig…. das BARE~BARE ist eine sympathische und gut bewertete Taberna!

.

Und dazu einen süffigen Txakoli aus dem Baskenland….

…. na gut…. es werden zwei! 😀

.

Konstituzio Plaza, span. Plaza de la Constitución, deutsch Platz der Verfassung

Fast unendlich sind die Gassen der Altstadt

San Bizente eliza, span. Iglesia de San Vicente Mártir

Auf dem Rückweg zum Bus…. Sandbilder!


Mittwoch, 7.6.2023

Eigentlich wollten wir heute nochmal nach Donostia-San Sebastián reinfahren aber….

…. über Nacht hatte mich eine Blitz-Männergrippe erwischt, mir geht es gar nicht gut heute!

Regula fährt mit dem Shuttle-Bus in die Stadt und holt mir aus der Apotheke einige Arzneimittel….

…. es ist ohnehin unser letzter Tag heute…. ich ruhe mich aus und wir schauen, ob wir morgen die Rückreise antreten können. Gegen Abend geht’s mir etwas besser und die leckere Paella de Marisco im Restaurant auf dem Campingplatz schadet sicher auch nicht! 😀

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert