20. Tag: Lissabon – Bairro Alto und Baixa

Donnerstag 8.3.2018

Es geht mit dem Bus nach Lissabon…. für Nachmittag ist Regen angesagt (der dann tatsächlich auch kommt!)…. aber es bleibt ein ziemlich trüber Tag!

Wir fahren mit dem Ascensor da Glória nach Bairro Alto, der Oberstadt, oberhalb des Geschäftsviertels Baixa. Ein sehenswerter alter Stadtteil mit viel Charme und Graffitis. Wir wollten zwar nicht so wohnen, aber wir schauen uns das sehr gern an!

High tech vom Allerfeinsten! 🙂

In Bairro Alto sind viele Künstler, Handwerker und Kunsthandwerker heimisch.

Ein Ladenzentrum von innen, traumhaft schön!

Das Stadtbild wird dominiert von Azulejos und Graffiti.

Typische Nebenstasse im Bairro Alto.

Leider hält sich der Regen nicht daran!

Noch ein paar Graffiti

Da könnte man stundenlang durch die Gassen schlendern…. leider regnet’s und wir laufen noch ein bisschen durch das Geschäftszentrum Baixa unterhalb vom Bairro Alto.

Und immer wieder die kunstvollen Pflasterarbeiten….

Von diesen Aufzügen, portugiesisch Elevador, gibt es einige die das Stadtviertel Baixa mit der Oberstadt Bairro Alto verbinden.

Pastéis de Belém…. lecker!

Original kommen diese kleinen Dickmacher aus dieser Konditorei, aber die Pastéis werden auch von anderen Konditoreien hergestellt. Beim Originalhersteller steht immer eine lange Warteschlange auf der Strasse, bei anderen Herstellern muss man zum Glück nicht warten.

Comur, ein Geschäft für edle Fischkonserven, sündhaft teuer!

Der Triumphbogen Arco da Rua Augusta und die Praça do Comércio (Platz des Handels) im Zentrum von Baixa.

Schluss für heute mit Besichtigungen, auf der Praça do Comércio fängt’s zum regnen an. Wir marschieren zum Bus und es geht zurück zum Campingplatz.

Hier noch einige 4K-Videos über Lissabon bei schönem Wetter!

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert