9. Tag: Durdle Door, Lulworth Cove und Weymouth

Mittwoch, 5.6.2019

Das Wetter hat sich beruhigt. Nächste Ziele sind Durdle Door und Lulworth Cove. Danach geht’s weiter nach Weymouth.

Am letzten Abend haben wir uns entschlossen, eine Mitgliedschaft beim National Trust abzuschliessen. Ein Jahr für uns beide mit 120 £ erscheint uns angemessen, weil alle Eintritte und Parkgebühren damit abgegolten sind. Und wie man hier auf der Karte sieht…. es gibt zahllose Sehenswürdigkeiten, die der NT betreut. Wir gehen in Corfe Castle in die dortige Niederlassung vom NT und machen die Mitgliedschaft perfekt. Eine provisorische Bestätigung ersetzt für die folgenden zwei Monate die Mitgliedskarten, die an unsere Anschrift zuhause geschickt werden. Es gibt einige Organisationen, die sich um das historische Erbe des Landes kümmern, wie z.B. English Heritage oder die walisischen Sehenswürdigkeiten, die von Cadw, einer Organisation der walisischen Regierung verwaltet werden. Alle geben ihre Besucherpässe heraus, aber so viel Zeit, um alles anzuschauen, haben wir gar nicht. Darüber hinaus gehören einige Schlösser keiner dieser Organisationen an, sind z.B. in Privatbesitz, und kassieren selber ihren Eintritt.

Wir konzentrieren uns auf die Sehenswürdigkeiten des National Trust. Diese Entscheidung hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen, denn die Betreuung durch die NT-Mitarbeiter/innen ist hervorragend, sie kümmern sich geradezu liebevoll um die Besucher. Darüber hinaus haben die meisten Anwesen des NT ein Café oder kleines Restaurant, wo man sich sehr gut verpflegen kann.

Map data ©2019 Google

Durdle Door und Lulworth Cove sind landschaftlich toll…. 20 square miles und 5 Miles der Jurassic Coast sind seit 1641 im Privatbesitz der Weld Family. Der Zugang zu den Sehenswürdigkeiten ist kostenlos, aber die Parkgebühren sind horrend. Für einen Camper sind 15 £ fällig, das Fahrzeug darf zwar nachts dort stehen, aber schlafen im Auto ist verboten. Und in der näheren Gegend sind weit und breit keine erlaubten Parkmöglichkeiten! Wir zahlen also zähneknirschend. 🙁

Blick auf Lulworth Cove und den Parkplatz…. es handelt sich um eine durch Meereserosion entstandene, einzigartige runde Bucht mit Felsbögen und gefalteten Kalksteinschichten.

So bekommt man Lulworth Cove als Fussgänger leider nicht zu sehen. Zum Glück gibt bei YouTube jede Menge 4K Drohnen-Videos:

.

Wanderung zu Durdle Door

Und noch ein Video von Durdle Door

.

Nach der ausgedehnten Wanderung geht’s weiter Richtung Weymouth.

Unterwegs kommen wir an dem bekannten Osmington White Horse vorbei.

Einen ruhigen Stellplatz finden wir auf dem Pavilion Car Park direkt vor der Jurassic Skyline, die aber nicht mehr in Betrieb ist. Zum Glück…. sonst wäre es sicher nicht so ruhig gewesen! 🙂

Wir machen einen Bummel durch die Stadt und gehen etwas essen. Die Stadt macht einen etwas heruntergekommenen Eindruck, erst der Old Harbour in der Abendsonne poliert den Eindruck wieder etwas auf!

Der goldene Löwe und das weisse Einhorn an der King George III Statue.

Richtung Old Harbour

Diese Tanzgruppe trat am Hafen auf…. sehr speziell! 🙂

.

Feierabend! 😀

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert