45. Tag: London…. Tag 1


Donnerstag, 11.7.2019

In’s Zentrum von London zu kommen ist vom Campingplatz recht einfach. Zu Fuss zum Bahnhof Abbey Wood sind es 10 Minuten und mit dem Zug ist sind es dann 37 Min. bis zur Station London Bridge.

Map data ©2019 Google

Das Bahnnetz ist sehr dicht und darauf ausgerichtet, grosse Pendlerströme schnell in die Innenstadt und zurück zu transportieren. Dieser Plan zeigt das Netz der Vorortzüge (Rail) und der U-Bahnen (Tube)

Der Ausblick, der sich bietet, wenn man aus dem Bahnhof London Bridge kommt….

…. ist einfach überwältigend!

Schon x-mal auf Fotos gesehen…. jetzt endlich live…. die Tower Bridge!
Die Tower Bridge ist eine Strassenbrücke über die Themse und benannt nach dem nahen Tower of London. Sie wurde 1894 eröffnet und verbindet den Stadtbezirk Tower Hamlets auf der Nordseite mit dem Stadtteil Southwark im Stadtbezirk London Borough of Southwark auf der Südseite. Über die Brücke führt die Hauptstrasse A 100. 

Die Besichtigung des Tower of London sparten wir uns, jede Menge Schulklassen und Hunderte Touristen warteten auf Einlass!

Rundherum sind Hochhäuser….

…. ebenso auf der anderen Seite der Themse!

The Shard, mit 310 m Höhe der höchste Wolkenkratzer der EU!

Tradition und Moderne nebeneinander!

Cousin Lane

Mittags gab’s ein kleines Essen (natürlich zum grossen Preis! 😦 ) im The Oyster Shed. Die Atmosphäre ist ganz angenehm dort, ein bisschen businessmässig…. sehr schön, wenn man nicht arbeiten muss! 🙂

Kleines Container-Terminal

Tate Gallery of Modern Art….

…. und Millennium Bridge!

Der Jubilee Walkway

St Paul’s Cathedral…. für die Besichtigung wollen die knapp 20 £ pro Person…. nö, das muss nicht sein! 😦

farbige Fassade!

Der Temple-Bezirk ist riesig! (Inner Temple bzw. die Honorable Society of the Inner Temple)

Wir überqueren die Themse auf der Waterloo Brücke zur South Bank im Stadtbezirk London Borough of Lambeth.

Blick zurück an’s Nordufer der Themse!

Die Blackfriars Brücke

Die Waterloo Brücke

Das National Theatre

Auf der South Bank ist eine wesentlich lockere und entspanntere Stimmung als am anderen Ufer der Themse, wo Touristen und Businessleute gehetzt herumrennen!

Blick auf Gabriel’s Pier

Essen, Trinken und Einkaufen am Gabriel’s Wharf

Rechts das Oxo Tower Wharf, ein Creative Center….

…. und dahinter das Bargehouse

Das One Blackfriars Hochhaus, 50 Stockwerke, 170 m hoch

Die Tate Gallery of Modern Art…. Tate Gallery ist ein Netzwerk von vier Galerien im Vereinigten Königreich: Tate Britain (eröffnet 1897), Tate Liverpool (1988), Tate St Ives (1993) und Tate Modern (2000) und einer zugehörigen Website: Tate Online (1998). Das Museum verleiht alljährlich den Turner-Preis an einen britischen Künstler unter 50 Jahren.

Am 12. Mai 2000 wurde die Tate Modern in einem alten Ölkraftwerk, der Bankside Power Station, inmitten von London eröffnet. 

Ein alter IFA-Laster als Kunst! 🙂

Nochmal die Millennium Bridge mit Blick auf St Paul’s Cathedral

The Anchor Bankside….

…. und das japanische Restaurant Wagamama Clink Street

The Golden Hinde
Die Golden Hinde („Goldene Hirschkuh“), ursprünglich Pelican, war das Flaggschiff von Francis Drake, als er als erster Engländer zwischen 1577 und 1580 die Welt umsegelte (Weltumsegelung des Francis Drake).

Die Southwark Cathedral…. und dunkle Regenwolken ziehen auf! 😦
The Cathedral and Collegiate Church of St Saviour and St Mary Overie heisst die am südlichen Ufer der Themse im Stadtteil Southwark erbaute anglikanische Kathedrale. Das im Stil der Gotik gehaltene Kirchengebäude stammt im Wesentlichen aus der Zeit von 1220 bis 1420. 

Wir fahren mit dem Zug zurück nach Abbey Wood. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Campingplatz kehren wir in der Wilton Rd in’s „The Taj Mahal“ ein, ein einfaches, aber gutes indisches Restaurant! 1 x Chicken Tikka Massala und 1 x Lamb Tikka Massala…. und dazu indisches Bier! 🙂

Kategorien:England / Wales 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: