51. Tag: Leeds Castle

Mittwoch, 17.7.2019

Weit fahren müssen wir auf den inzwischen liebgewonnenen englischen Strassen nicht mehr! 🙂

Map data ©2019 Google

Heute geht’s zum Wasserschloss Leeds Castle.

Leeds Castle liegt etwa sechs Kilometer südöstlich von Maidstone und damit mitten im Herzen der englischen Grafschaft Kent. Das Schloss und seine Ländereien wurden nach dem kleinen Dorf Leeds benannt, an das sie angrenzen. Dieses Dorf sollte nicht mit der etwa 300 Kilometer nördlicher gelegenen Grossstadt Leeds verwechselt werden.

Der Plan der gesamten Anlage

https://schraegstri.ch/wp-

Das Schloss mit den Parkanlagen gehört der Leeds Castle Foundation, einer privaten gemeinnützigen Stiftung. Der Eintritt ist mit 25 £ zwar nicht gerade günstig, aber das Ticket gilt für das ganze Jahr. Als Tourist auf der Durchreise hat man davon leider nichts.

An dem muss man vorbei, wenn man in’s Innere des Schlosses will….

…. und daran auch! 🙂

Eines der vielen Schlafzimmer….

…. und ein Badezimmer!

1520 fällt Leeds Castle an seinen wohl berühmtesten königlichen Besitzer, König Heinrich VIII. Er gibt enorm viel Geld aus, um das Schloss für seine erste Frau, Katharina von Aragon (1485–1536), umzubauen.

Die Kapelle

Ein kleiner Innenhof

Die letzte Besitzerin von Leeds Castle Lady Baillie (1899-1974) und ihre Töchter Susan und Pauline.

Ein Wohnzimmer….

…. und ein Speisezimmer!

Blütenpracht im Schlossgarten!

Das Labyrinth (engl. maze), das eigentlich kein Labyrinth ist, sondern ein Irrgarten!

Der Ausgang geht durch das Grotto!

Die Falknerei

Der Uhu (engl. European eagle-owl)

Ich würde ihn gern fotografieren, wenn er mir in die Augen guckt….

…. aber nein, der Herr Uhu hat seinen eigenen Kopf! 😀

Klein-Venedig!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC8410.jpg

Am späteren Nachmittag checken wir auf der nahegelegenen Bearsted Caravan Club Site ein, ein wie üblich schöner und sehr ordentlicher Platz des Caravanclubs.

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert